Menü CJS Wappen

CJS Düren e.V.

Geschichte und Erfolge des CJS

Auf dieser Seite sollen die Vereinsgeschichte, Anekdoten, Erfolge, Fotos, u.s.w. aus dem langjährigen Bestehen des CJS Düren e.V. aufgeführt werden. Natürlich kann dies immer nur ein kleiner Quersschnitt sein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

 

Im Schützenkreis Düren und im Bezirk 06 des RSB sowie landesweit verzeichnen wir sei dem Jahr 1983 eine Vielzahl an "ewigen" Rekorden, deren Aufzählung an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde. Sie sind u.a. wie folgt abrufbar: Kreisrekorde und Bezirksrekorde, dort jeweils unter "Alle Rekorde...".

Auch das Sportjahr 2016 war für die Mitglieder unseres Vereins wieder sehr erfolgreich. Allein 83 Einzel-Medallien wurden erzielt; davon 29 mal Gold, 29 mal Silber und 25 mal Bronze. Zusätzlich gingen 30 Mannschafts-Medallien auf unser Konto, nämlich 11 mal Gold, 10 mal Silber und 9 mal Bronze.

 

Zu weiteren herausragenden sportlichen Erfolgen gibt es zu berichten:

Unser Topschütze Helmut Schifter, Vorderlader Kurzwaffe DM2008

Deutscher Meister 2008, Andreas Bortel, Dienstpistole DM2008

Teilnahme an der Landesmeisterschaft BDS 2010 DM2008

 

Chronologie sonstiger historischer Erfolge unserer Mitglieder:

1968

Ernst Miketta wird bei der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin 'Laufende Scheibe' Dritter in der Einzelwertung

Ernst Miketta

 

1975

Hans Schwind wird 1. Deutscher Meister in der Disziplin 'Perkussions- Dienstgewehr'

Hans Schwind

 

1989

Agnes Bergsch (links) wird Damenmannschafts-Weltmeisterin in der Disziplin 'Vorderlader-Freigewehr'

Agnes Bergsch

 

1992

Walter Bergsch wird Europameister 1992 in der Disziplin 'Steinschloss- und Perkussionsflinte'

Walter Bergsch

 

1993

Bezirkskönig 1993 - Frank Masuch im Kreise seiner Mitbewerber

Frank Masuch

 

1994

1. Platz für W.Külgen (2. von links) und 3. Platz für W.Bergsch (rechts) bei der Landesmeisterschaft in der Disziplin Perkussions-Flinte

W. Külgen W. Bergsch

 

2000

Gleich drei Sieger bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin Steinschlossflinte, v.l.n.r.: W. Külgen (Platz 2), W. Bergsch (Platz 1), K. Ink (Platz 3)

W. Külgen, W. Bergsch u. K. Ink